Gutenberg Marathon Mainz

Am 7.Mai 2023 war es endlich wieder so weit, der Gutenberg-Marathon in Mainz fand nach den Coronabedingten Absagen endlich wieder statt.

Da meine Frau schon lange einen Marathon laufen wollte, schenkte ich ihr den Startplatz zur Motivation.

Selber meldete ich mich für den Halbmarathon an. Da dies bereits vor einigen Monaten passierte und ich wieder mit einem eher schlechten Trainingsstand rechnetet, wollte ich mir den Druck mit einem ganzen Marathon nicht geben.

So kam es auch. Mein Training war eher schlecht als recht und ich war froh, dass ich mich nur für den Halben angemeldet hatte. Umso motivierter und wesentlich besser trainiert war meine Frau.

Da sich meine Schwägerinnen und mein Schwager für einen Staffellauf motivieren ließen, waren sie mit am Start.

Bestens gelaunt fuhren wir morgens nach Mainz. Da die Startunterlagen bereits ein Tag zuvor abgeholt wurden, war der Start an dem sonnigen Tag entspannt und wir konnten uns mental gut vorbereiten.

Trotz der langen Corona-Pause war der Gutenberg-Marathon wie in den Jahren zuvor bestens organisiert. Der Start lief nahezu reibungslos und trotz der Menschenmasse ging es zügig voran.

Mit dem Puls im Blick lief ich mein Tempo. Ich musste mich nicht mal großartig darauf konzentrieren, mich nicht von den grölenden Zuschauern und den lauten Musikgruppen am Streckenrand mitreißen zu lassen. Die ersten Kilometer liefen sich gut. Die Strecke war zwar zum letzten Mal etwas verändert, war aber fast genau so schön.

Nach Kilometer fünfzehn machte sich der Trainingstand bemerkbar. es zwickte hier und da und ich musste etwas Tempo raus nehmen. An den Versorgungsstationen ließ ich mir aufgrund der plötzlich sommerlichen Temperaturen in diesem Jahr Zeit zum Trinken. Ich sprintete nicht gleich weiter, trank langsam uns bedacht denn schließlich war ja doch das Durchkommen das Ziel.

Das schaffte ich auch! Zwar nicht zu meiner gewünschten Zeit um die 2 Std, aber die halbe Stunde länger waren mir dann ganz ehrlich auch egal, die Hauptsache ich hatte das Ziel erreicht.

Nach 2:30h kam ich im Ziel an. Geschafft, 21 Kilometer waren hinter mir gelassen 🙂

Meine Frau finishte überglücklich ihren ersten Marathon!

Mit einem leichten Sonnenbrand fuhren wir alle zufrieden wieder in Richtung Heimat. Es wartete zum Abschluss noch ein Treffen mit Freunden, dann konnten wir uns mit unserer Verabredung und dazu noch mit leckerem griechischem Essen selbst belohnen 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert