Sturm auf den Vulkan 2013

Vulkan-Bike Schotten

05.05.2013

Bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen um die 20°C ging es auf in Richtung Schotten. Der Sturm auf den Vulkan war angesagt!

Im Gegensatz zur Woche vorher (Vulkan-Bike Schotten), war es keine Frage welche Klamotten ich heute tragen sollte. Kurz ist angesagt! Jedoch war genau dieses Event eine Woche zuvor, warum ich mich spontan zu diesem Bergsprint angemeldet hatte.

IMG_0771

Wie auch 7 Tage zuvor hatte ich den Trainingsgedanke im Hinterkopf, holte meine Startunterlagen, befestigte meine Startnummer am Lenker und zog mich um. Da ich frühzeitig in Schotten angekommen war, genoss ich noch eine halbe Stunde die Sonne und begann mich warm zu fahren.

Langsam angehen, sich auf den ersten Kilometern Zeit lassen, auf den Puls achten, der Trainingseffekt ist das Ziel…. Meine Mentale Vorbereitung für die kommenden 13,5km mit über 500 Höhenmeter.

Als die Zeit gekommen war stellte ich mich in das Mittelfeld hinter der Startlinie. Der Startschuss viel und die Meute setzte sich in Gang, zunächst im dichten Gedränge, einigen Überholmanövern bis sich die Gruppe auf den ersten Kilometern auseinanderzog.

IMG_0765

Ich fand schnell mein Tempo und strampelte mich immer weiter weg vom Schottener Schwimmbad in Richtung Götzen. Das Gelände zog stetig an, wechselte von Asphalt auf Schotter und kurz vor Götzen wieder auf Asphalt. Hier zog das Gelände noch mehr an und saugte mit über 10% Steigung das erste Mal förmlich den Sauerstoff aus den Lungenflügeln. Oben angekommen, begrüßten uns die Mädels an der ersten Versorgungsstation. Hier konnte ich noch auf das kühle Nass verzichten da wir gerade mal 2 km hinter uns hatten.

Nun kam nach einer kurzen Geraden die erste und wohl einzige Abfahrt auf diesem Event. Rollen lassen, Erholen von dem kurzen aber, auf dem letzten Stück, heftigem Anstieg, Kräfte sammeln und sich auf die nächsten 10km einstellen dachten außer mir wohl auch viele andere Teilnehmer. Zumindest wollte keiner kräftiger in die Pedalen treten um einige Plätze bei dieser rasanten Gelegenheit aufzuholen. Nach einer scharfen Linkskurve zog das Gelände wieder an, die Strecke ging an Rudingshain vorbei, und kreuzte vor der Serpentine die Landstrasse und ging in den Wald. Hier traf ich die ersten Teilnehmer mit den Nordic-Walkingstöcken, die eine Stunde im Voraus gestartet waren.

Zum Teil hatte ich die Strecke noch vom letzten Jahr in Erinnerung. Ich suchte mir die einzelnen Abschnitte oder zumindest Anhaltspunkte und schaute immer wieder auf meinen Tacho um mir die Kraft für die übrigen Kilometer einzuteilen.

Drei Kilometer vor dem Ziel wollte ich das Tempo noch ein wenig anziehen. Bis dahin wurde ich hier und da mal überholt, konnte aber auch immer wieder mal ein Platz gut machen.

Kurz bevor wie auf den Abschnitt des bekannten “Wildsau-Trail“ einbogen, überholte mich Andreas S. aus Laubach. Ab da zog ich auch mein Tempo an und versuchte zumindest nicht allzu viel Abstand von ihm zu bekommen.

Nach einer weiteren Abfahrt über eine Forstautobahn mit leichtem Gefälle, ging es auf einen Wurzelbestücktem Trail bis zur Taufsteinhütte. Jetzt kam der Endspurt, über die Hauptstrasse Schotten / Lauterbach / Hoherodskopf hoch zum Ziel auf dem Hoherodskopf.

Doch vorher dachte Max L. er könne mich noch überholen. Dem wollte ich mir natürlich nicht geschlagen geben, gab noch mal was die Beine nach den knapp 12km hergeben wollten und konnte ihn noch mit 52 Sekunden abledern. Andreas S. konnte ich auch gut am Hinterrad kleben, er ist mit knapp 1,5Minuten Vorsprung vor mir ins Ziel eingefahren.

IMG_0768

IMG_0767

Oben angekommen belohnte ich mich mit einem schönen gekühlten Weizen und einer Bratwurst. Verweilte ein Stündchen bei herrlichem Sonnenschein und genoss das rege Treiben bei den Zieleinläufen.

IMG_0772                           IMG_0777

Nachdem die vorläufigen Ergebnislisten von den gesamten Teilnehmern aller Klassen ausgehängt wurden staunte ich zunächst nicht schlecht. Ich sollte doch den 62 Platz belegen, und das bei insgesamt 116 Teilnehmern! Dazu kommt, das ich trotz dem Trainingsmangels knapp 3 Minuten schneller war als im Jahr zuvor! Es sind keine TOP-Ergebnisse, aber für mich ist es ein weiterer Erfolg!

Die Klassenplatzierung sollte jedoch nicht ganz so gut aussehen. 27 Platz von 42 Teilnehmern. Aber immer noch im Mittelfeld. Deshalb gebe ich mich damit zufrieden, nächstes Jahr kommt die nächste Chance… Es sind keine TOP-Ergebnisse, aber für mich ist es aufgrund meines enggestrickten Terminkalender sowie dem jetzigen Trainingsstand ein kleiner Erfolg!

Wie eine Woche zuvor sollte dieses Event eine weitere Trainingseinlage für die kommende Deutsche – Justizmeisterschaft am 02.06.2013 sein. Zufrieden mit dem Ergebnis freute ich mich auf eine weitere Belohnung. Ich musste ja wieder zurück nach Schotten. Also ein wenig Luft aus den Reifen und ab ging es den Wildsau-Trail runter Richtung Michelbach. Im Prinzip die ersten 10 Kilometer vom Vulkan-Bike-Marathon.

IMG_0771

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert