Keiler-Bike 2013

Keiler-Bike-Marathon 2013

21.07.2013

Heute war es endlich so weit, der Keiler-Bike-Marathon 2013 in Wombach stand an! Schon lange im Vorfeld hatte ich mich für dieses Event angemeldet. Der Keiler-Bike-Marathon war mein erster offizieller MTB-Marathon, so wird dieser Termin jedes Jahr ganz dick im Rennkalender angestrichen.

Um 5:20 Uhr klingelte das erste Mal der Wecker. Müde drückte ich ihn aus um noch ein wenig zu schlummern. Doch kaum waren die Augen zu, klingelte dieser erneut und ich stand müde und schlaff auf. Nur noch ein paar Kleinigkeiten mussten gepackt werden, mein Bike hatte ich zum Glück am Abend vorher verladen. Ich gammelte ein wenig planlos vor mich hin bis die Zeit verstrichen war. Ich fragte mich wie man einen Marathon nur so früh starten lassen konnte.

Gegen halb sieben machte ich mich in Richtung Wombach auf. Nach etwa 80 km dort angekommen, zog ich mich auf dem großen Rexroth-Parkplatz um. Als nächstes baute ich mein Bike wieder zusammen, ölte noch mal die Kette und machte mich auf den Weg zur Grundschule. So hatte ich gleich eine kleine Testfahrt und konnte die Schaltung noch feiner abstimmen. An der Grundschule angekommen, warteten bereits einige Teilnehmer um ihre Startnummern in Empfang zu nehmen.

Auf dem Rückweg kam mir das Vorausfahrzeug, mit den Fahrern der Langstrecke im Schlepptau, entgegen. Wie gewohnt ging die Einführungsrunde wieder durch den Ortskern von Wombach.

DSC_0382

Früh machte ich mich in den Startbereich auf. Bereits dreißig Minuten vorher standen die “jungen Wilden“ in knallender Sonne an der Startlinie. Sie drängelten sich um auch ja weit vorne an der Startlinie das Rennen beginnen zu können. Ich setzte mich in den Schatten und beobachtete das Treiben. 30 Minuten in der senkenden Sonne? Es war zwar noch früh am Tag, aber trotzdem wurde es von Minute zu Minute spürbar wärmer.

Da ich immer noch nicht in bester Trainingsform war, musste ich mir die Kraft für die dreißig Kilometer besonders einteilen. Die erste Steigung hatte es in sich, das wusste ich von den Rennen zuvor. Hier in Wombach hatte ich mich bei meinem ersten Rennen dermaßen verschätzt, dass nach den ersten zehn Kilometer fast gar nichts mehr ging. Das sollte mir heute nicht mehr passieren!

Kokopelli Klaus Marbe (MTB-Schule Hoherodskopf) sagte einmal: „Lass die “jungen Wilden“ am ersten Berg ziehen und richte dich nach deinem Tempo, lass dich nur nicht mitziehen, denn die sieht man am letzten Berg wieder…“

Ich brannte es mir förmlich ins Gehirn: „Achte auf dein Puls, fahre dein Tempo, lass dich nicht mitziehen…“ Und außerdem wusste ich von den letzten kleinen Trainingseinheiten, dass “der Nagel im Kopf“ wieder verdammt groß werden kann und ich einiges an den Single-Trails raus holen könnte.

Die Zeit war verstrichen und ich gesellte mich mit in den Startbereich. Ich reihte mich in das Mittelfeld ein. Massenstarts sind immer heikel und ich wollte ohnehin nicht im dichten Gedränge der Einführungsrunde um die ersten Ränge kämpfen.

Der Startschuss viel und die Meute setzte sich in Richtung Wombach in Bewegung! Der Kampf ging los…! Als hätte ich es geahnt. Nicht weit vor mir lagen die ersten zwei Rivalen nach einer Kollision  auf der Nase!

3499603_p

Hier und da überholte ich den Einen oder Anderen, dann zog mal wieder einer an mir vorbei. Ich schaute, dass ich heil durch den Ort kam. Das Vorausfahrzeug bog ohnehin erst am Ortsrand ab.

Nun zog die Steigung an. Minimum fünf Kilometer Steigung erwarteten mich jetzt. Mal steiler, mal etwas flacher ging es dem endlos wirkenden Berg hinauf. Die kämpfende Meute wirbelte vor mir so viel Staub auf, das die Sicht teils so eingeschränkt war, dass man nur die nächsten zwei Vorausfahrenden sehen konnte. Überholmanöver waren kaum möglich, so zog sich die Truppe auch über mehrere Kilometer nicht besonders weit auseinander. Außerdem waren die Forstwege erst vor kurzer Zeit neu geschottert worden. Ab von den Fahrspuren, wurde der Anstieg mit Überholmanövern zu einem zusätzlichen Kraftakt.

3495575_p

Scheinbar hatte sich mein Plan wirklich in mein Hirn gebrannt. Die Euphorie konnte mich nicht mitziehen und ich achtete auf meine Puste und somit auch auf meinen Puls. Nur die ganz langsamen wurden überholt, die schnelleren hatte ich erst mal ziehen lassen. Nach drei Kilometern entlang der “Heckenwiese“ kam eine Kehre. Ab hier zog es wieder ein wenig an und man schlängelte sich auf den ersten fünf Kilometer etwa 300 Höhenmeter hinauf. Jetzt kam der erste Downhill, jetzt kam der erste Angriff auf die Vordermänner!

Mein Plan hatte sich bereits hier das erste Mal bezahlt gemacht. Da ich mir bei dem ersten Anstieg die Kraft gespart hatte, konnte ich es bei dem ersten Downhill richtig krachen lassen.

3502712_p

Die ersten Trails waren holprig, es ging über Wurzel, Stock und Stein. Leider waren die Trails so schmal, dass sich wieder eine Gruppe hinter den langsameren Vorausfahrern bildete.

Ich überlegte an manchen Stellen ob ich einfach vorbei schießen sollte, aber meist lag entweder Laub, Geröll oder Äste neben dem Singletrail. Es wäre zu riskant gewesen! Aber auch diese Situation konnte ich zu meinem Vorteil nutzen. Es waren kleine Erholungsphasen und konnte diese nutzen um an der nächsten Steigung etwas mehr anzuziehen. So konnte ich immer wieder den Einen oder Andern Platz gut machen.

So ging es bis Kilometer 20 stetig Berg auf. Singletrails, mal mit Abfahrten, mal mit Steigungen, sorgten für eine schöne Abwechslung. Teils knifflige Trails mit vielen Wurzeln und Steinen, mal schnellere Trailpassagen ließen das MTB-Herz höher schlagen.

Ein schwieriger kurzer aber steiler Anstieg in Richtung Aurora sollte eine besondere Herausforderung werden. Jedoch wäre es beinahe an den “jungen Wilden“ gescheitert. Mitten auf dem Trail überlegte sich wohl einer der Typen doch lieber zu schieben. Er blieb, scheinbar ohne sich Gedanken zu machen, mitten auf dem Weg stehen. Einer von den drei Fahrern zwischen uns kippte samt Bike um, die andern zwei mussten ebenfalls stehen bleiben. Ich fand zum Glück eine Lücke und konnte mich an der Blockade vorbei schlängeln. Sofort ging ein lautes Fluchen los und jeder prügelte verbal auf den Verursacher der Blockade ein.

3500600_p

Diesen Anstieg hatte ich geschafft! Jetzt ging es zunächst ein wenig flacher weiter. Schnell konnte ich wieder Tempo aufnehmen und immer wieder Mal eine Platzierung gut machen.

Ich kam dem “Neustädter Tor“ immer näher. Meine zwei Trinkflaschen waren schnell aufgebraucht und ich wartete schon mit trockener und staubiger Kehle sehnsüchtig auf die Versorgungsstation.

Kurz vor dem höchsten Punkt der Strecke kam noch ein schöner Singletrail. Auf dem Trail wurde es teils ganz schön ruppig und eine volle Konzentration war gefragt.

Die Versorgungsstation am Neustädter Tor war erreicht. Ich fühlte mich fit genug um nicht anzuhalten, schmiss meine leere Trinkflasche weg, lies mir eine neue reichen und stopfte mir eine halbe Banane in den Mund. Mit einem Schluck frischem Wasser wurde diese schnell weg gespült. Ich wollte keine Zeit verlieren!

Nach der Station kam ein Stück Forstautobahn. Hier klemmte sich ein Kontrahent in meinen Windschatten. Selbst bei wiederholten Spurwechseln blieb er an meinem Hinterrad kleben! Das kennen wir zu gut, erst aus deiner Kraft profitieren und wenn die Gelegenheit da ist einen abledern…

Der erhoffte Singletrail ließ nicht lange auf sich warten. Jetzt hieß es wieder Hirn abschalten und rollen lassen. Den Windschattenfahrer hatte ich schnell abgehängt! Nur jetzt kam das Übel! Ausgerechnet meine volle Trinkflasche verabschiedete sich nach einigen unsanften Wurzelpassagen. Jetzt hatte ich bis auf die Bananen-Wasser-Mischung keine Flüssigkeit bekommen und es lagen immer noch 8 km vor mir….

3500222_p

Die Abfahrt sollte jedoch schnell gehen! Die letzten Kilometer gingen überwiegend auf Trails hinab nach Wombach. Nur noch kurze Abschnitte auf Forstwege mussten befahren werden bis es in den nächsten Trail ging. Bei einem Einstieg in einen weiteren Trail konnte ich sogar noch mit einem Haarsträubenden Manöver vier Plätze aufholen. Dummerweise fiel jedoch am Ende des Trails meine Kette runter, so musste ich kurz stehen bleiben. Der Vorsprung hatte nicht gereicht und die Vier überholten mich breit grinsend.

Also hab ich mich wieder an sie dran gehängt, steil ging es auf einem Forstweg bergab. Jetzt wollte ich die Gelegenheit erneut beim Schopfe packen und trat wieder kräftig in die Pedale.

Nur jetzt ließen laute Zurufe mich hellhörig werden. „Bremsen, bremsen!“ riefen mir die Zuschauer am Wegesrand laut zu.

Oh, da kam ja eine Kehre!? Mit ach und krach konnte ich noch bremsen und schlidderte mit einem Fuß am Boden um die enge Kurve. Nach einem kurzem Wiesenweg und einem kurzen steilen Abhang war das Ziel erreicht. „Oh“ dachte ich: „das ging jetzt schnell…!“

Nach knapp 31km bin ich nach 1:27h im Ziel angekommen.

3495556_p

Mein Plan ging so weit auf. Irgendwie hatte ich durch die letzten Singletrails nicht mehr auf meinen Tacho geachtet. Vielleicht hätte ich zwei bis drei Kilometer früher noch mehr anziehen können? Zumindest fühlte ich noch fit genug um ein paar weitere Kilometer zu fahren…

Nachdem der Durst gelöscht und der Staub vom Körper geduscht war, checkte ich die Ergebnislisten…

Nach einer Zeit von 1 Std 27 Minuten 50 Sekunden

Erreichte ich den

17. Platz von 55 Teilnehmern in meiner Altersklasse

und den

77. Platz von 271 der gesamten Teilnehmern auf der 30 km/Strecke

TOP-20 in meiner Altersklasse! Mein persönliches Ziel war erreicht!

Zufrieden machte ich mich auf den Heimweg. Hier beim schreiben blicke ich auf ein schönes Rennen mit einer spannenden Strecke zurück! Es sollte heute jeder Teilnehmer auf seine Kosten gekommen sein!

Mein dank geht an das Team der Keiler-Bike! Ihr habt wieder ein sensationelles Rennen auf die Beine gestellt! Der Ablauf war wie immer voll durchorganisiert!

Danke sage ich auch dem Kokopelli Klaus, der mir am Abend zuvor noch der Reifenwahl Rat gegeben hatte. Vorne Rocket Ron, hinten Nobby Nic mit je 3,5Bar

Aber auch:

Frankfurt für die Unterstützung bei meinem nächsten Vorhaben!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert